Art :

Schädlinge
Bezeichnung :
Rosenblattwespe
Lateinisch :
-
Bedeutung :
Schadbild :
Im Sommer fressen gelblichgrüne, schleimig erscheinende oder mehr grau gefärbte Larven mit schwarzen Warzen an den Rosenblättern. Die erste Blattwespenart befrisst die Blätter so, dass nur noch die Blatthaut stehen bleibt. Es entsteht sogenannter Fensterfraß. Die zweite Art frisst die Blätter vom Rand her an, nicht selten entsteht Kahlfraß.
Biologie :
An Rosen können verschiedene Blattwespenarten auftreten. Die Schadbilder der beiden häufigsten wurden schon beschrieben. Die Verpuppung der Tiere erfolgt im Boden, wo sie auch den Winter verbringen. Im Frühjahr schlüpfen die erwachsenen Blattwespen und legen ihre Eier an Rosenblättern ab. Rosenblattwespen treten, anders als Rosenblattläuse, nicht regelmäßig auf. Nach vielen Jahren ohne Befall kann es zu einem Jahr mit starkem Schädlingsauftreten kommen.
Zyklus :
Kontakt :
Gartenakademie
Bekämpfung :
Bei beginnendem Befall Behandlung mit einen Pflanzenschutzmittel gegen beißende Insekten Zur Mittelliste